memolife - nachhaltige Produkte fürs tägliche Leben

Menü schließen

Produkte von WEtell

WEtell

WEtell ist aus der Vision entstanden, eine Alternative zu den konventionellen Mobilfunkunternehmen am Markt zu etablieren und mehr Nachhaltigkeit in die Wirtschaft zu bringen. Sie sind der erste Anbieter von nachhaltigem Mobilfunk in Deutschland und bieten 100 % Klima- und Datenschutz, Fairness und Transparenz. Es handelt sich um ein wertebasiertes Unternehmen, dessen Ziel des Wirtschaftens eine Steigerung des Gemeinwohls ist. Die wertebasierte Arbeit ist Gemeinwohl-bilanziert von der Gemeinwohl-Ökonomie (GWO). WEtell wird vom Purpose Netzwerk unterstützt, damit das Unternehmen seine Ziele und Werte langfristig verfolgen kann. Dieses zweckorientierte Wirtschaften ist unabhängig von Eigentümer:innen und Investor:innen. Das Unternehmen gehört sich praktisch selbst. 1 % der Unternehmensanteile liegen bei der Purpose-Stiftung, die so sicherstellt, dass WEtell weiterhin werteorientiert arbeiten und nicht verkauft werden kann.

Klimaschutz ist eines der größten Anliegen von WEtell. Dieser ist gerade im Mobilfunk sehr relevant, denn die Branche wächst stetig weiter und jeder Social Media Post verbraucht Strom und produziert so CO2. WEtell setzt hier auf ganzheitliche Maßnahmen, um den wirtschaftlichen Wandel in Richtung Klimaneutralität voranzutreiben. Das Unternehmen arbeitet klimaneutral und setzt dabei auf Vermeiden, Ersetzen und Rückgewinnen. Das bedeutet, dass CO2 vermeiden wird und die Emissionen, die sich nicht verhindern lassen, direkt wieder aus der Atmosphäre gezogen werden. Im Alltag werden Prozesse durch emissionsärmere Alternativen ersetzt wie z.B. klimaneutraler Mailversand und Öko-Cloudanbieter. WEtell bringt die Energiewende auch aktiv voran, indem das Unternehmen Solaranlagen in Deutschland baut. So muss in Zukunft weniger CO2 kompensiert werden, weil es gar nicht erst entsteht.

WEtell setzt neue Standards in Sachen Fairness und Transparenz in der Mobilfunkbranche. Alle Verträge sind monatlich kündbar und Lockangebote gibt es nicht. Dafür sind die Tarifangebote übersichtlich und genau aufgeschlüsselt. So kann man sich darüber informieren, wie viel Geld aus dem Tarif in den Mobilfunk selbst, in Unternehmensführung, Klima- und Datenschutz fließt. Dazu erhalten Kund:innen Service von Mensch zu Mensch, wenn Fragen auftreten. Alle Daten werden nur so lange gespeichert, wie es nötig ist. Dafür werden ausschließlich deutsche Server verwendet, die den strengen Regeln der DSGVO folgen. Es werden keine Daten für Werbezwecke verkauft oder ungewolltes Tracking vorgenommen.