Tipps für nachhaltiges Putzen
Wer ein sauberes Zuhause haben möchte, braucht keine aggressiven Reinigungsmittel. Diese können durch synthetische Stoffe die Haut reizen und das Abwasser verunreinigen. Gesundheit und Umwelt zu schonen ist das A und O – deshalb sollte man nicht nur auf biologische Mittel setzen, sondern auch die Tipps für nachhaltiges Putzen beachten:
Clever putzen bedeutet…
- Nicht zu viel Reinigungsmittel benutzen, denn viel hilft nicht immer viel: Oft reichen bereits wenige Tropfen oder Spritzer aus, um effektive Sauberkeit zu bekommen. Viel Schaum kann sogar die fettlösende Wirkung lindern, da sich das Mittel nur an der Oberfläche ablagert, statt in die Verschmutzung einzudringen.
- auf mechanische Reinigung setzen, da sie deutlich umweltverträglicher ist als die chemische: Ein guter Schwamm und etwas Muskelkraft können mindestens genauso viel bewirken wie chemische Mittel – und das ganz ohne Haut oder Atemwege zu reizen.
- regelmäßig wenig zu reinigen, statt selten viel auf einmal: Wer Flecken sofort entfernt und die Dusche nach Benutzung abtrocknet, hat später kaum Ärger mit hartnäckigen Verkrustungen und Kalkablagerungen.
- die richtigen Putzutensilien verwenden: Mithilfe der passenden „Werkzeuge“ kann das ökologische Reinigungsmittel noch sparsamer verwendet werden. So helfen Bürsten, Mikrofasertücher oder Edelstahlschwämme gegen Schmutz. Weiche Lappen wirken wahre Wunder bei glänzenden, polierten oder beschichteten Oberflächen. Das Beste: die Putztücher und -schwämme im memolife-Sortiment können problemlos in der Waschmaschine gereinigt und so wiederverwendet werden – das reduziert unnötigen Müll und hilft der Umwelt.
Ökologische Reinigungsmittel
Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten kommen ökologische Reinigungsmittel vollkommen ohne schädliche Chemikalien aus. Sie überzeugen durch natürliche, umweltverträgliche Inhaltsstoffe und reinigen dabei Küche, Bad, und Oberflächen.
Konservative Putzmittel enthalten oftmals synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe sowie Tenside auf Erdölbasis. Die biologischen Alternativen von memolife verzichten auf diese Stoffe und setzen auf die Kraft der Natur.
- Die reinigenden Tenside basieren auf Zucker, Seifenkraut oder natürlichen Fetten
- Das umfangreiche Sortiment bietet einige sensitive Putzmittel ohne Duftstoffe
- Frei von Tierversuchen, biologisch abbaubar und oft in umweltverträglichen Verpackungen erhältlich
- Siegel wie Ecocert, Eco-Garantie oder NCP-Zertifikat sichern Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte
Alle Bereiche – für ein sauberes Zuhause
Glas, Boden, Bad oder Küche – für alle Bereiche bietet unser Reinigungsmittelshop die passende ökologische Variante. Vom Universalreiniger im gesamten Haushalt über ÖkoReiniger-Tabs bis hin zu Spezialreinigungsmitteln für Glas und Scheiben.
Egal, ob hartnäckigen Kalk in Bad und Küche entfernen oder Fensterscheiben ohne Schlieren zum Glänzen bringen, die umweltverträglichen Eco-Reinigungsmittel sorgen für ein sauberes Zuhause mit Wohlfühlfaktor. Klar, Sodasan, sonett und weitere hochwertige Marken verzichten dabei auf synthetische Konservierungsstoffe und Tenside auf Erdölbasis.
Stattdessen kommen natürliche Zutaten zum Einsatz: Zitronensäure lässt Urinstein und Kalkablagerungen verschwinden. Pflanzliche Tenside lösen Fett und Schmutz in der Küche. Und Kokosseife pflegt Böden und andere Oberflächen bei der Reinigung.
Bei uns finden Sie Reinigungsmittel für Bad, Küche, Oberflächen, sowie Spezialreiniger.