my Boo Bambusfahrrad "my Volta E5000" E-Bike mit Trapezrahmen
4.199,00 €
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
- E-Bike mit integriertem Mittelmotor
- Mit Bambusrahmen
- Unterstützt soziales Projekt in Ghana
E-Bike mit integriertem Mittelmotor
Hinweise
Das "my Volta" ist das erste E-Bike aus Bambus! In ihm steckt eine Menge Entwicklungsarbeit und bietet nun die Vorteile aus einem leistungsstarken Shimano Motor in Kombination mit einem robusten und dennoch leichten Bambusrahmen. Jeder Rahmen entsteht in aufwändiger Handarbeit in Ghana und ist ein Unikat. Das Material sorgt für eine natürliche Dämpfung des Rads.
Dieses my Boo Fahrrad ist etwas ganz Besonderes: Es ist das erste E-Bike aus Bambus! Die Räder von dem Unternehmen sind allesamt Unikate. Der Rahmen besteht aus schnell nachwachsendem Bambus, der in Ghana fast überall wächst. Für die Fertigung der Rahmen arbeitet das deutsche Unternehmen my Boo GmbH mit dem sozialen Yonso Project in Ghana zusammen.
Bambus ist nicht nur schnell nachwachsend, er bringt auch viele positive Eigenschaften mit: Er ist stabil wie Stahl, leicht wie Aluminium und komfortabel wie Carbon. Die Bambusräder erhalten so neben exzellenter Stabilität ein hervorragendes Fahrverhalten. In einem Bambusrahmen stecken rund 80 Stunden Handarbeit. Die Zusammenarbeit hat bereits 35 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana geschaffen und die Erlöse aus den Fahrrädern den Bau einer eigenen Schule ermöglicht.
Der Bambus wird nach dem Schlagen über mehrere Monate aufwändig getrocknet, damit er fest und widerstandsfähig wird. Danach folgt die Auswahl, da nur die besten Bambusstangen für den Bau der Rahmen verwendet werden. Die Bambusrohre werden so präpariert, dass sie perfekt in die Einspannvorrichtung passen. Mit Harz werden sie an den Aluminiumkomponenten fixiert. Die Verbindungsstellen werden mit in Harz getränkten Hanfseilen umwickelt. Nach dem Austrocknen sind die Verbindungen extrem stabil und die Hanf-Verbindungsstücke tragen zur hervorragenden Steifigkeit bei. Danach folgt der aufwendige Abschliff per Hand, der jedem Rahmen ein einzigartiges Design verleiht. In Deutschland werden die Bambusrahmen dann lackiert und geprüft.
Das "my Volta" Pedelec aus Bambus hat einen integrierten Mittelmotor, der den Fahrer kraftvoll und leise unterstützt. Selbst starke Steigungen sind so kein Hindernis mehr. Durch den tiefsitzenden Mittelmotor hat das Fahrrad einen optimalen Schwerpunkt. Mit dem leistungsstarken 418 Wh Akku kann eine Strecke von bis zu 120 km zurückgelegt werden. Das übersichtliche Display von Shimano informiert über alles Wichtige. Die Suntour Federgabel und die hydraulischen Scheibenbremsen gewährleisten Komfort und Sicherheit. Das Bambusfahrrad ist nach allen EN-Normen (auch für Pedelecs) geprüft.
- Motoreneinheit: Shimano Steps E6000
- Display: Shimano Steos E6010
- Akku: Shimano Steps E6000 für Gepäckträger
- Reichweite: Bis zu 120 km im Eco-Modus
- Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung
- Schalthebel: Shimano Nexus Drehgriff
- Bremsen: Shimano hydraulische Scheibenbremsen M315
- Griffe: Ergotec Frisco ergonomische Griffe
- Gabel: Suntour Federgabel SF14 NEX
- Kurbel: Shimano Steps
- Beleuchtung: B&M Avy N 40 Lux
So wird die Rahmengröße richtig bemessen:
Ausschlaggebend für die richtige Rahmengröße ist die Körpergröße und die Innenbeinlänge. Bei den City-, Trekking- und E-Bikes von my Boo passt die Rahmengröße …
… 48 für eine Körpergröße von 150 – 160 cm und einer Innenbeinlänge von 70 - 75 cm.
… 52 für eine Körpergröße von 160 – 170 cm und einer Innenbeinlänge von 76 – 81 cm.
… 55 für eine Körpergröße von 170 – 180 cm und einer Innenbeinlänge von 81 – 85 cm.
… 58 für eine Körpergröße von 180 – 190 cm und einer Innenbeinlänge von 86 – 90 cm.
… 61 für eine Körpergröße von 190 – 200 cm und einer Innenbeinlänge von > 91 cm.
So wird die Innenbeinlänge bemessen:
Für eine optimale Messung wird eine Wasserwaage zwischen die Beine geklemmt und parallel zum Boden bis in den Schritt gezogen – wie als würde man auf einen Fahrradsattel sitzen. Nun wird der Abstand vom Boden bis zur Oberkante der Wasserwaage gemessen. Wichtig: Bitte die Messung mit angezogenen Schuhen durchführen.
Produktdaten
Farbe: | natur/schwarz |
---|---|
Material: | Bambus, Kunststoff, Metall, Gummi |
Gewicht: | ca. 26 kg |
Herstellungsort: | Deutschland |
Sitzrohrlänge: | 480 mm |
Oberrohrlänge: | 576,2 mm |
Steuerrohrlänge: | 150 mm |
Steuerrohrwinkel: | 69 ° |
Sitzrohrwinkel: | 73,5 ° |
Rahmengröße: | 48 cm |
Reichweite: | ca. 120.000 m |
Eigenschaften: |
Motoreneinheit: Shimano Steps E6000 Display: Shimano Steps E6010 Akku: Shimano Steps E6000 für Gepäckträger Reichweite: Bis zu 120 km im Eco-Modus Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung Schalthebel: Shimano Nexus Drehgriff Bremsen: Shimano hydraulische Scheibenbremsen M315 Griffe: Ergotec Frisco ergonomische Griffe Gabel: Suntour Federgabel SF14 NEX Kurbel: Shimano Steps Beleuchtung: B&M Avy N 40 Lux |
Sattel: | Selle Royal Essenza Sattel braun |
Griffe: | Ledergriffe Monaco braun |
Bereifung: | Schwalbe Fat Frank 50-622 braun |
Drehmoment: | 40 Nm |
Innenbeinlänge: | 70-75 cm |
Akkuleistung: | 418 W |
Motor: | Shimano Motor |
Hersteller: | my Boo GmbH, Hardenbergstraße 21, 24118 Kiel, https://my-boo.de/pages/contact |
Nachhaltigkeit
Alle my boo Bambusräder werden in der Manufaktur in Kiel aufgebaut. Die in Ghana in Handarbeit hergestellten Rahmen bestehen aus Bambus, einem schnell nachwachsenden Rohstoff, der sehr stabil und widerstandsfähig ist. Seit 2013 arbeitet die my boo GmbH mit dem sozialen Yonso Project zusammen, das sich in Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas, für mehr Bildungschancen für Kinder, gegen Jugendarbeitslosigkeit und für Chancengleichheit zwischen Frauen und Mäbnnern einsetzt.
Der Erlös der Bambusfahrräder finanziert Stipendien, die Kindern aus armen Verhältnissen den Schulbesuch ermöglichen. Die Zusammenarbeit von my Boo und dem Yonso Project hat bereits die Ausbildung mehrerer junger Ghanaer ermöglicht, die nun einen festen Job mit fairer Bezahlung und Sozialversicherung haben.
Kundenbewertungen